Herzlich Willkommen bei der Kolpingskapelle Hambach

Im Jahr 2015 hat die Kolpingskapelle Hambach e.V. zwei besondere Jubiläen gefeiert - "Wir" wurden 50 Jahre alt und unsere Musikschule besteht seit über 20 Jahren und ...

...wir legen Wert auf das "s" in unserem Namen, aber wir unterscheiden uns auch sonst von "normalen Blaskapellen".

Wir haben 3 Orchester:

• Miniband, für die Novizen
  • Jugendorchester, für die erfahrenen Musikschüler
  • Sinfonisches Blasorchester, das sollte das Ziel aller Miniband- und Jugendorchestermitglieder sein!

Um unseren musikalischen Nachwuchs zu sichern gründte die  "Kolpingskapelle" im September 1995 eine eigene Musikschule. Hier sorgen 20..25 professionelle Musikdozenten für die Ausbildung in "orchersternahen", aber auch "nicht Orchesterinstrumenten". Die Schülerzahl bewegt zwischen 200 und 250.

Das musikalische Highlight der KKH ist das jährliche Pfingstkonzert, welches traditionell an 2 Tagen in der Dr. Albert Finckschule in Hambach stattfindet. Weitere musikalische Höhepunkte sind die Rathausserenade vor dem Hambacher Rathaus und das Adventskonzert (abwechselnd in der Jakobus- oder Paulskirche aufgeführt).

Auftritte aktuell

Schloßstraßenfest "schwarz-rot-gold" 14. - 16.06.2019

Wir spielen auf dem "schwarz-rot-gold", Sonntag Abend um 18 Uhr zum Abschluss auf dem Hambacher Rathausplatz!

Fronleichnam - 20.06.2019

An Fronleichnam begleiten wir auch dieses Jahr den Gottesdienst und die Prozession am Vormittag, von 12 bis 14 Uhr spielen wir dann zur Reunion im Pfarrhof Hambach.

GDA Wohnstift - Sommerfest - 30.06.2019

Zum Nachmittagskaffee auf dem diesjährigen Sommerfest des GDA Wohnstift in Neustadt spielen wir für Sie von 15 bis 17 Uhr ein flottes Unterhaltungsprogramm!

Hambacher Schloß Kellerei eG - Wein- und Sektfest 2019

Zum diesjährigen Wein- und Sektfest in Hambach sind wir Sonntags am Start, ab 11:30 Uhr zum Frühschoppen, sowie nachmittags ab 15 Uhr zum gemütlichen Kaffee und Kuchen.

Nähere Informationen zum Wein- und Sektfest können dem nachfolgenden Flyer der Kellerei entnommen werden:

PFINGSTKONZERTE 2019 - Update.1

Pfingsten ist vorbei, und die beiden Konzerte waren mit jeweils komplett vollem Haus ein voller Erfolg!

Die Bilder von Steffen Boiselle ("100% Pälzer"), eigens für das Stück "Cartoon Spectacular" erdacht und gezeichnet, fanden einen hohen Zuspruch. Handelt es sich bei diesen Bildern schließlich auch um absolute Unikate, welche es kein zweites Mal gibt bzw. auch nicht in einer der Veröffentlichungen von Steffen Boiselle erschienen sind! Bei der Versteigerung der Bilder war die Nachfrage sehr hoch, und zugunsten eines guten Zwecks lieferten sich die Interessenten einen spannenden Bieterwettkampf um die 10 verschiedenen Unikate.

Auch ein Bild mit dem Hambacher Schloss als zentrales Element wurde vergeben (es verbleibt glücklicherweise im Ort ;-) )