Information zur aktuellen Lage

*** ACHTUNG *** WICHTIGE HINWEISE AUS AKTUELLEM ANLASS ***

Update (01.12.2021) Adventskonzert:

Schweren Herzens werden wir aufgrund der aktuellen Lage unser Adventskonzert nächsten Sonntag absagen.

Die Entscheidung ist unserem Musikerherz nicht leicht gefallen, wir sind aber zu dem Entschluss gekommen, dass wir die Veranstaltung derzeit nicht verantworten können.

Nichtsdestotrotz werden wir heute und die kommenden Mittwoche in den Straßen von Hambach unterwegs sein und etwas Vorweihnachtsstimmung erklingen lassen.

Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und bleibt gesund!

Update (03.07.2021) Musikschulunterricht:

Unser Unterricht findet inzwischen wieder in der Musikschule statt. Natürlich unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften.

Update (19.03.2021) Mitgliederversammlung:

Sehr geehrte Mitglieder der Kolpingskapelle Neustadt/Weinstraße-Hambach,

leider muss aufgrund der aktuellen Situation auch in diesem Jahr die Mitgliederversammlung am 19.03.2021 abgesagt werden.

Bis zur nächsten Hauptversammlung 2022 wird die aktuell gewählte Vorstandschaft die Geschäfte des Vereins weiterführen.

Wir bitten um Verständnis.

Gertrud Scherer

1.Vorsitzende

Kolpingskapelle Neustadt/Weinstraße-Hambach e.V.

Update (16.03.2020) zur Musikschule:

Gar nicht so ungewöhnlich in diesen Zeiten! Markus geht mit bestem Beispiel voran:

Natürlich können auch Gutscheine für Unterricht erworben werden. Sprechen Sie einfach unser Musikschulteam unter obiger Adresse an.

Herzlich Willkommen bei der Kolpingskapelle Hambach

Im Jahr 2020 hat die Kolpingskapelle Hambach e.V. zwei besondere Jubiläen gefeiert - "Wir" wurden 55 Jahre alt und unsere Musikschule besteht seit über 25 Jahren und ...

...wir legen Wert auf das "s" in unserem Namen, aber wir unterscheiden uns auch sonst von "normalen Blaskapellen".

Wir haben 3 Orchester:

• Miniband, für die Novizen
  • Jugendorchester, für die erfahrenen Musikschüler
  • Sinfonisches Blasorchester, das sollte das Ziel aller Miniband- und Jugendorchestermitglieder sein!

Um unseren musikalischen Nachwuchs zu sichern gründte die  "Kolpingskapelle" im September 1995 eine eigene Musikschule. Hier sorgen 20..25 professionelle Musikdozenten für die Ausbildung in "orchersternahen", aber auch "nicht Orchesterinstrumenten". Die Schülerzahl bewegt zwischen 200 und 250.

Das musikalische Highlight der KKH ist das jährliche Pfingstkonzert, welches traditionell an 2 Tagen in der Dr. Albert Finckschule in Hambach stattfindet. Weitere musikalische Höhepunkte sind die Rathausserenade vor dem Hambacher Rathaus und das Adventskonzert (abwechselnd in der Jakobus- oder Paulskirche aufgeführt).