3 mal 1. Platz bei Jugend musiziert Südpfalz!

Wir gratulieren ganz herzlich unseren Siegerinnen von Jugend musiziert!

In diesem Jahr haben 3 unserer Musikerinnen am Regionalen Wettbewerb Jugend musiziert Südpfalz teilgenommen.
Dabei erspielten Lena Blumenstiel (Oboe), sowie Pauline Seiberth und Mia Wradatsch (beide Tuba) alle den ersten Platz in ihrer Altersgruppe. Lena und Mia werden am 14.-17. März beim Landeswettbewerb in Mainz erneut antreten.

Viel Erfolg wünscht euch der ganze Verein!!

Herzlich Willkommen bei der Kolpingskapelle Hambach

Im Jahr 2020 hat die Kolpingskapelle Hambach e.V. zwei besondere Jubiläen gefeiert - "Wir" wurden 55 Jahre alt und unsere Musikschule besteht seit über 25 Jahren und ...

...wir legen Wert auf das "s" in unserem Namen, aber wir unterscheiden uns auch sonst von "normalen Blaskapellen".

Wir haben 3 Orchester:

• Miniband, für die Novizen
  • Jugendorchester, für die erfahrenen Musikschüler
  • Sinfonisches Blasorchester, das sollte das Ziel aller Miniband- und Jugendorchestermitglieder sein!

Um unseren musikalischen Nachwuchs zu sichern gründte die  "Kolpingskapelle" im September 1995 eine eigene Musikschule. Hier sorgen 20..25 professionelle Musikdozenten für die Ausbildung in "orchersternahen", aber auch "nicht Orchesterinstrumenten". Die Schülerzahl bewegt zwischen 200 und 250.

Das musikalische Highlight der KKH ist das jährliche Frühjahrs/Pfingstkonzert, das in diesem Jahr etstmals in der Neustadter Stiftskirche stattfand. Über das ganze Jahr verteilen sich weitere Auftritte und Workshops von Jugendorchester und SBO, sowie zum Jahresabschluß das Adventskonzert in einer der Hambacher Kirchen.