Neue Wege mit der Jugend - „JO² meets Bläserklasse“

Gefördert von der Deutschen Bläserjugend unter dem Motto „Aufholen nach Corona“ organisierten die Jugendorchester der Kolpingskapelle Neustadt-Hambach und des Musikvereins Diedesfeld einen Projektworkshop mit vier Probetagen. Zusammen mit interessierten SchülerInnen der Bläserklassen des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums Neustadt und der Paul-Gillet-Realschule Plus Edenkoben wurden verschiedene Musiktitel aus dem Fundus der Filmmusik einstudiert. Die rund 40 Jugendlichen probten zum ersten Mal in einem Orchester dieser Größenordnung. Drei Dirigenten wechseln sich am Dirigentenpult ab, helfen, unterstützen, erklären Griffe, motivieren und führen zusammen, was in Einzelproben, Unterrichtsstunden und zu Hause vorbereitet und geübt wurde. Das Ergebnis können Sie am 17.7.2022 um 16 Uhr in der Festhalle Diedesfeld hören. Unter dem Projektnamen „JO² meets Bläserklasse“ zeigen die Jugendlichen was sie in den letzten vier Monaten erarbeitet haben.

Der Eintritt ist frei, Spenden kommen den beiden Jugendorchestern und weiteren Projekten zugute.

Musikschulleitung gesucht

Wir, die Kolpingskapelle Neustadt/Weinstraße - Hambach e.V., suchen für die Leitung unserer Musikschule eine freundliche, engagierte und sowohl pädagogisch wie künstlerisch qualifizierte Persönlichkeit, die sich aus Überzeugung und mit Begeisterung für die musikalische Aus- und Weiterbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einsetzt und unseren Verein insbesondere in der Nachwuchsarbeit für den Bereich der Blasorchester unterstützt.

Funktion                Musikschulleitung + optional Musikunterricht
Stellenantritt         01.03.2022
Umfang                  30-40 Stunden/Monat
                                Der Beschäftigungsumfang kann durch eigene Unterrichtstätigkeit möglichst
                                im Bläserbereich erhöht werden.
Vergütung              Nach Vereinbarung

Die Kolpingskapelle Neustadt/Weinstraße - Hambach e.V. ist ein Musikverein, der sich der Pflege und Weiterentwicklung der Blasmusik verschrieben hat. Er besteht aus drei Orchestern, der Miniband, dem Jugendorchester und dem Sinfonischen Blasorchester, und der Musikschule. Hier geben freiberufliche Dozenten Instrumental- und Gesangsunterricht, es gibt Ensemblearbeiten und Vorbereitungen auf musikalische Wettbewerbe, wie Jugend musiziert. Des Weiteren werden Eltern-Kind-Kurse sowie musikalische Früherziehung in Einrichtungen wie z.B. in Kindergärten angeboten. Wir haben also ein Ausbildungskonzept, das den jungen Musikern von den ersten Anfängen der musikalischen Früherziehung über die Instrumentenausbildung zur Orchestererfahrung begleitet.

• Fachliche und pädagogische Leitung der Musikschule
• Planung und Weiterentwicklung des Musikschulangebotes
• Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
• Repräsentation und Öffentlichkeitsarbeit fürdie Musikschule
 Fortführung und Weiterentwicklungen der Kooperationen mit unseren vereinseigenen Orchestern und mit anderen Bildungseinrichtungen in Neustadt und Umgebung
• Administrative Aufgaben

!! Eine teilweise Übernahme der administrativen Aufgaben durch eine Büroassistenz ist bei entsprechender Bewerberlage grundsätzlich möglich.

Ihr Profil
• Sie haben eine fundierte fachliche Qualifikation (z.B. abgeschlossenes Musikstudium) und idealerweise auch schon Leitungserfahrung einer Musikschule
• Schnelle Auffassungsgabe und selbständige, strukturierte Arbeitsweise
• Erfahrung in der Planung und Durchführung von Veranstaltungen
• Starke Kommunikations- und Teamfähigkeit und Freude an der Zusammenarbeit mit einem Team mit ehrenamtlich engagierten Vereinsmitgliedern.
• Motivationsfähigkeit für ein engagiertes Dozententeam
• Begeisterung für die Blasmusik
• Freude an Verwaltungstätigkeit und Erfahrung im Umgang von EDV-Systemen
• Aufgeschlossenheit für neue Unterrichtsformate (z.B. online-Unterricht) ist wünschenswert

Interessiert?
Dann schicken Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung zeitnah an info@kolpingskapelle-hambach.de oder kommen Sie zu einem Bewerbungsgespräch vorbei.

Kolpingskapelle Neustadt/Weinstraße-Hambach e.V.
Fr. Dr. Gertrud Scherer (Vorstand)

Wir freuen uns auf Sie!

Herzlich Willkommen bei der Kolpingskapelle Hambach

Im Jahr 2020 hat die Kolpingskapelle Hambach e.V. zwei besondere Jubiläen gefeiert - "Wir" wurden 55 Jahre alt und unsere Musikschule besteht seit über 25 Jahren und ...

...wir legen Wert auf das "s" in unserem Namen, aber wir unterscheiden uns auch sonst von "normalen Blaskapellen".

Wir haben 3 Orchester:

• Miniband, für die Novizen
  • Jugendorchester, für die erfahrenen Musikschüler
  • Sinfonisches Blasorchester, das sollte das Ziel aller Miniband- und Jugendorchestermitglieder sein!

Um unseren musikalischen Nachwuchs zu sichern gründte die  "Kolpingskapelle" im September 1995 eine eigene Musikschule. Hier sorgen 20..25 professionelle Musikdozenten für die Ausbildung in "orchersternahen", aber auch "nicht Orchesterinstrumenten". Die Schülerzahl bewegt zwischen 200 und 250.

Das musikalische Highlight der KKH ist das jährliche Pfingstkonzert, welches traditionell an 2 Tagen in der Dr. Albert Finckschule in Hambach stattfindet. Weitere musikalische Höhepunkte sind die Rathausserenade vor dem Hambacher Rathaus und das Adventskonzert (abwechselnd in der Jakobus- oder Paulskirche aufgeführt).