Sing & Swing - Workshop 25.+ 26. Februar 2026

IT’S SHOWTIME! – Einzigartige Stimmen und ein tolles Workshop-Orchester machen den Broadway in Hambach greifbar. Lerne von erfahrenen DozentInnen die Besonderheiten moderner Musikstile und zeige beim gemeinsamen Abschlusskonzert dein Können.

Programm:                                                               Anmeldeschluss, 05.02.2023

Frank Sinatra Hits Medley                                      unter: info@kolpingskapelle-hambach.de
Puttin' on the Ritz
Beyond the Sea
Foggy Day
Wonderful World
Ich hätt getanzt heut Nacht
Don't Cry for me Argentina
Fly me to the Moon
A Whole new World
Something Stupid

SolistInnen

Johanna Götz (*1994) wuchs in Hirschberg an der Bergstraße auf und entdeckte durch das Klavierspiel und Chorsingen früh die Liebe zur Musik. Bereits in der Schule fokussierte sie sich nicht nur auf das Klavierspiel, sondern ebenfalls auf ihre Stimme. 2011 und 2013 erlangte sie die Hauptrolle bei den vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Weinheim je sechsmalig aufgeführtes Musical „Däumelina“ und „My Fair Lady“.

Die 28-Jährige begann 2015 das Lehramtsstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim und erhielt innerhalb ihres Leistungsfachs „Gesang in erweiterter Stilistik“ nicht nur Unterricht im klassischen Gesang, sondern auch in den Stilbereichen Jazz, Pop und Musical. Seit 2021 genießt die Sängerin zusätzlich eine professionelle klassische Gesangsausbildung im Rahmen des Studiengangs „Bachelor of Music“ mit Hauptfach Gesang in der Klasse von Prof. Stefanie Krahnenfeld. In mehrere Engagements der Region ist die Sängerin solistisch aktiv. Höhepunkte ihrer Tätigkeiten stellen die Auftritte als Solistin beim Live-Rundfunkgottesdienst des SR2-Kulturradios an Ostern 2021, sowie als Solo-Altistin bei Mendelssohn „Paulus“ im Pfalzbau Ludwigshafen im Juni 2022 dar. 2021 gewann die Studierende das Vorsingen der Praktikumsstelle als Altistin im SWR-Vokalensemble und wirkte in der Saison 2021/2022 als vollwertiges Ensemblemitglied bei Proben und Konzerten mit.

Musikschulleitung gesucht

Wir, die Kolpingskapelle Neustadt/Weinstraße - Hambach e.V., suchen für die Leitung unserer Musikschule eine freundliche, engagierte und sowohl pädagogisch wie künstlerisch qualifizierte Persönlichkeit, die sich aus Überzeugung und mit Begeisterung für die musikalische Aus- und Weiterbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einsetzt und unseren Verein, insbesondere in der Nachwuchsarbeit für den Bereich der Blasorchester unterstützt.

Funktion              Musikschulleitung + optional Musikunterricht
Stellenantritt       ab sofort
Umfang               16 Stunden/Monat
                             Der Beschäftigungsumfang kann durch eigene Unterrichtstätigkeit möglichst
                             im Bläserbereich erhöht werden.
Vergütung           Minijob-Basis

Die Kolpingskapelle Neustadt/Weinstraße - Hambach e.V. ist ein Musikverein, der sich der Pflege und Weiterentwicklung der Blasmusik verschrieben hat. Er besteht aus drei Orchestern, der Miniband, dem Jugendorchester und dem Sinfonischen Blasorchester, und der Musikschule. Hier geben freiberufliche Dozenten Instrumental- und Gesangsunterricht, es gibt Ensemblearbeiten und Vorbereitungen auf musikalische Wettbewerbe, wie Jugend musiziert. Des Weiteren werden Eltern-Kind-Kurse sowie musikalische Früherziehung in Einrichtungen wie z.B. in Kindergärten angeboten. Wir haben also ein Ausbildungskonzept, das den jungen Musikern von den ersten Anfängen der musikalischen Früherziehung über die Instrumentenausbildung zur Orchestererfahrung begleitet.

• Fachliche und pädagogische Leitung der Musikschule
• Repräsentation und Öffentlichkeitsarbeit für die Musikschule
 Kooperationen mit unseren vereinseigenen Orchestern, Dozenten und mit anderen Bildungseinrichtungen in Neustadt und Umgebung

Administrative Aufgaben werden durch eine Büroassistenz übernommen.

• Sie haben eine geeignete fachliche Qualifikation
Sie sind aufgeschlossen für externe Kooperationen
• Sie arbeiten gerne mit einem Team ehrenamtlich engagierter Vereinsmitglieder zusammen

Interessiert?
Dann schicken Sie uns Ihre  Bewerbung an info@kolpingskapelle-hambach.de

Kolpingskapelle Neustadt/Weinstraße-Hambach e.V.
Fr. Dr. Gertrud Scherer (Vorstand)

Wir freuen uns auf Sie!

Nachruf auf Herrn Benno Zech

Benno Zech, Menschenfreund, Pädagoge, Kommunal – und Landespolitiker, Organisator, Moderator, Initiator diverser Vereinigungen und nicht zuletzt maßgeblicher Grundsteinleger auch für unsere heutige Kolpingskapelle Neustadt/Weinstraße-Hambach e.V. ist am 23.Oktober 2022 verstorben.

In den sechziger Jahren war Herr Benno Zech Lehrer in Hambach, wo er die „größeren Schüler“ in großen Gemeinschaftsklassen zusammen unterrichtete, so wie es damals noch üblich war. Als Mitglied der Hambacher Gemeinde war ihm die damals existierende örtliche katholische Blaskapelle bekannt, die er zu verstärken suchte.

Er rekrutierte sodann einige seiner Schüler und führte sie Herrn Isidor Schwarzwälder zu, einem ehemaligen Militärmusiker, gleichermaßen musikbegeistert und offen für neue Ideen, wie auch Benno Zech. Isidor Schwarzwälder bildete die angehenden jungen Musiker an diversen Instrumenten unentgeltlich im eigenen Winzerkeller auf Weinsteigen sitzend, aus. Auf diese Weise wurde die Kapelle stetig erweitert.

Um dem wachsenden Bedarf an Leihinstrumenten nachkommen zu können, suchte Benno Zech nach Geldgebern. Ein wichtiger Helfer zu Deckung dieses Finanzbedarfs war auch der damalige Pfarrer Janson als maßgeblicher Spendensammler.

Am 29.05.1965 wurde dann auf Initiative von Benno Zech die Kolpingskapelle Hambach e.V. gegründet. Der Name war seine Idee und hatte nichts mit der Kolpingfamilie zu tun, daher auch das“s“ in der Mitte unseres Namens Kolpingskapelle.
Herr Benno Zech war sodann von 1965 bis 1967 unser erster, also initialer Gründungsvorstand im Amte des ersten Vorsitzenden.

Anfang der 70er Jahre, im Rahmen der Gebietsreform und Eingemeindung Hambachs nach Neustadt, wurde unser Verein in „Kolpingskapelle Neustadt/Weinstraße – Hambach e.V. umbenannt.

Im Jahre 1990 wurde Benno Zech zum Ehrenmitglied der Kolpingskapelle ernannt. Ein Arbeitsraum in der von uns seit Langem bezogenen alten Schule, die bis heute unser Probendomizil ist, trägt seinen Namen.
Wir, die Musiker, die passiven Mitglieder, sowie der Vorstand der „Kolpingskapelle Neustadt/Weinstraße – Hambach e.V. werden unserem Gründer und Gönner Benno Zech sein Andenken in Ehren wahren.

Herzlich Willkommen bei der Kolpingskapelle Hambach

Im Jahr 2020 hat die Kolpingskapelle Hambach e.V. zwei besondere Jubiläen gefeiert - "Wir" wurden 55 Jahre alt und unsere Musikschule besteht seit über 25 Jahren und ...

...wir legen Wert auf das "s" in unserem Namen, aber wir unterscheiden uns auch sonst von "normalen Blaskapellen".

Wir haben 3 Orchester:

• Miniband, für die Novizen
  • Jugendorchester, für die erfahrenen Musikschüler
  • Sinfonisches Blasorchester, das sollte das Ziel aller Miniband- und Jugendorchestermitglieder sein!

Um unseren musikalischen Nachwuchs zu sichern gründte die  "Kolpingskapelle" im September 1995 eine eigene Musikschule. Hier sorgen 20..25 professionelle Musikdozenten für die Ausbildung in "orchersternahen", aber auch "nicht Orchesterinstrumenten". Die Schülerzahl bewegt zwischen 200 und 250.

Das musikalische Highlight der KKH ist das jährliche Pfingstkonzert, welches traditionell an 2 Tagen in der Dr. Albert Finckschule in Hambach stattfindet. Weitere musikalische Höhepunkte sind die Rathausserenade vor dem Hambacher Rathaus und das Adventskonzert (abwechselnd in der Jakobus- oder Paulskirche aufgeführt).