Markus Metz

Markus Metz wurde 1985 geboren. Mit 10 Jahren erhielt er seinen ersten Instrumentalunterricht an der Klarinette. Wenige Jahre später kam dann auch das Saxophon dazu. Nach der musikalischen Grundausbildung im Kreismusikverband Germersheim absolvierte er die Ausbildung zum staatlich anerkannten Instrumentallehrer sowie Blasorchesterdirigenten beim Bund deutscher Blasmusikverbände (BDB).

Derzeit studiert er Saxophon an der Rock Pop Jazz Akademie (RPJAM) in Gießen. Zusätzlich bildet er sich an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen im Bereich der Blasorchesterleitung weiter.

Markus leitet die Orchester der Musikvereine in Herxheim-Hayna und Offenbach (Queich). Darüber hinaus ist er Mitglied der Musikkommission des Kreismusikverbandes Germersheim und zuständig für die Organisation und Durchführung der D-Lehrgänge (Jungmusiker-Leistungsabzeichen). Er unterrichtet nicht nur an der Musikschule der Kolpingskapelle Hambach, sondern auch an der Musikschule der Stadtkapelle Landau, beim Blasmusiklehrgang des Kreismusikverbandes Germersheim, sowie als Privatpädagoge.

Als Dozent und Solist arbeitet er regelmäßig mit diversen regionalen und überregionalen Chören, Orchestern und Bands zusammen.

In den letzten Jahren besuchte er Kurse und Workshops bei zahlreichen Dozenten, wie César Perez, Rüdiger Baldauf, Nils Klein, Michael Stecher, Daniel Fleischmann u.v.m., und war bei einigen musikalischen Projekten wie dem Unesco-Music Projekt des Pamina-Gymnasiums-Herxheim (PGH) oder dem Musicalprojekt „Spring Awakening“ der Kulturbühne Offenbach als musikalischer Leiter engagiert.